Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdams, Erin
TitelMaking sense of space.
Mapping and materializing panoptic features in research with youth and teachers.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 54 (2022) 1, S. 105-122Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2021.1957156
SchlagwörterForschung; Qualitative Forschung; Curriculum; Forschung; Lehrerbildung; Sozialwissenschaften; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Curriculum; Sozialwissenschaften
AbstractThis article describes a study wherein teachers talked about school architecture by using their bodies as well as their voices while analysing maps youth drew of their schools. The youths' maps and the teachers' discussions revealed evidence of their tacit understanding of panoptic surveillance. This may be evocative of the ways panoptic architecture and surveillance work on bodies in ways that are both seen and unseen. The author theorizes the implications of these connections for teacher education, including the ways teachers may be primed to perpetuate the same sorts of surveillances they experienced.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: