Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLörz, Markus; Zimmer, Lena Maria; Koopmann, Jonas
TitelHerausforderungen und Konsequenzen der Corona-Pandemie für Studierende in Deutschland.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68 (2021) 4, S. 312-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2021.art28d
SchlagwörterBildungsniveau; Demografischer Faktor; Eltern; COVID-19; Gleichheit; Studium; Abbruch; Studienanfänger
AbstractIm Zuge der Corona-Pandemie haben sich die Kontakt-, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten weltweit grundlegend verändert. Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Studiensituation in Deutschland hat, wie gut die Umstellung des Lehrbetriebs auf digitale Lehrformate gelungen ist und wie die verschiedenen Studierendengruppen mit der veränderten Studiensituation umgehen, steht im Zentrum dieses Beitrags. Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lehrbetrieb an deutschen Hochschulen gegeben. Anschließend werden die Forschungsergebnisse zu den Herausforderungen und Konsequenzen für unterschiedliche Studierendengruppen diskutiert. Hierbei zeigt sich, dass bislang wenig darüber bekannt ist, welche Studierendengruppen erst im Zuge der Corona-Pandemie in eine schwierige Studiensituation geraten sind. Es wird daher auf Basis einer bundesweiten Studierendenbefragung (2020) und der 21. Sozialerhebung (2016) überprüft, welche Studierendengruppen unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein vergleichsweise erhöhtes Studienabbruchrisiko tragen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass im Vergleich zu 2016 die sozialen Ungleichheiten in den Abbruchintentionen erheblich zugenommen haben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: