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Autor/inn/enMöhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmoelz, Alexander
TitelSpielend soziale Inklusion fördern.
Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 41, S. 99-117Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/41.X 10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methode; Förderungsmaßnahme; Spiel; Schule; Video; Inklusion; Workshop; Dokumentarische Methode; Griechenland; Malta; Österreich
AbstractDieser Beitrag beleuchtet, wie spielerische Pädagogik Inklusion befördern kann. Dazu wurden Spieleworkshops in (ausser-)schulischen Kontexten durchgeführt. Diese wurden methodisch mit diversen qualitativen Erhebungsinstrumenten begleitet und mittels der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Analyse der erhobenen Daten zeigt, wie sich die Spielenden mit sozialen Differenzlinien wie Behinderung und Gender während des Spielens und in post game-based activities auseinandersetzen. Ausgehend davon sollen inklusionsfördernde Potentiale in spielerischer Pädagogik identifiziert werden. Es werden drei inklusionsbezogene Kompetenzen als Analysemerkmal verwendet: Reflektierende Debatte, Kreatives Denken und Konfliktlösungsstrategien. Zentrale Ergebnisse sind, dass Spielende im Spielgeschehen mit sozialen Differenzen konfrontiert werden. Dahingehend wird in den post game-based activities die Reflexion über Handlungen und Interaktionen in Bezug auf soziale Unterschiede forciert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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