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Autor/inJochim, Valerie
TitelInklusion durch digitale Medien?
Blended-Learning-Weiterbildung für Fachkräfte aus Pädagogik und Heilerziehungspflege.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 41, S. 118-133Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/41.X 10.21240/mpaed/41/2021.02.07.X
SchlagwörterInklusion; Projekt; Partizipation; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Kurs; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Betreuung; Geistig Behinderter; Klient
AbstractEin Weiterbildungsangebot für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Thema Inklusion und digitale Medien wurde im Rahmen des Projektes PADIGI - Partizipation digital entwickelt. Mit Blick auf den Arbeitsalltag des Fachpersonals, das häufig im Schichtdienst tätig ist, wurde der Kurs Inklusiv digital als Blended-Learning-Format konzipiert. Zwei Erprobungen bieten die Möglichkeit, begleitend zu evaluieren, wie ein solches Format fortführend angepasst werden muss, um Fachkräften eine bestmögliche Basis zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld zur Verfügung zu stellen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Praxisanteil des Kurses - die Erstellung eines Medienprojektes mit den eigenen Klientinnen und Klienten - als wertvoll erlebt wird. Starre Strukturen, wie etwa Hürden in den Arbeitsstätten, stellen die Fachkräfte allerdings vor Herausforderungen. Der Kurs und eine Handreichung stehen nach der Projektlaufzeit auf www.padigi-medienkompetenz.de als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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