Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haas, Michael; Keller, Anna |
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Titel | 'Alexa, adv(ert)ise us!'. How smart speakers and digital assistants challenge advertising literacy amongst young people. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2021) 43, S. 19-40Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/43.X 10.21240/mpaed/43/2021.07.23.X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kommunikation; Medien; Datenschutz; Kind; Kommunikation; Lebenswelt; Pädagogik; Sprache; Werbung; Digitalisierung; Medien; Kind; Sprache; Digitalisierung; Datenschutz; Werbung; Assistenz; Lebenswelt |
Abstract | Digitale Sprachassistenten erreichen zunehmend auch die Lebenswelt von Kindern. Sie erinnern in ihren Funktionen teilweise an Spielkameraden, Kindermädchen und Hauslehrer. Die Pädagogik hat sich mit diesem neuen Medienphänomen bisher nur marginal auseinandergesetzt. Dabei liegen in der Nutzung von Smart Speakern durch junge Menschen viele Chancen, aber auch Herausforderungen. Diese werden in diesem Artikel herausgearbeitet und medienpädagogisch eingeordnet. Wir beginnen mit einer Definition von Smart Speakern und digitalen Sprachassistenten, um dann deren Gebrauch anhand von Nutzungsdaten zu beleuchten. Im nächsten Schritt widmen wir uns der Frage, inwieweit diese smarten Technologien in der Lebenswelt von jungen Menschen eine Rolle spielen. Welche Formen von Werbung gibt es dort? Welche Daten sammeln Sprachassistenten? Und: Wie können Eltern, Pädagoginnen, Pädagogen und Unternehmen für eine kindgerechte, datenschutzkonforme Nutzung smarter Technologien sorgen? Unser Ziel ist es, das Phänomen Smart Speaker und digitale Sprachassistenten ein Stück weiter ins medienpädagogische Visier zu rücken. Der Umgang mit den spezifischen Eigenheiten von Smart Speakern bedarf eines hohen Masses an (kindlicher) Nutzungskompetenz. Wie wir abschliessend aufzeigen werden, ergeben sich aus Sicht der Werbekompetenzförderung weitere pädagogisch gewinnbringende Ansatzpunkte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |