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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpielvogel, Ines
TitelA path toward a more understandable advertising disclosure for children.
Conceptualizing determining factors for disclosure effectiveness and opportunities for future research.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2021) 43, S. 97-126Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/43.X 10.21240/mpaed/43/2021.07.26.X
SchlagwörterEmotion; Kognitive Kompetenz; Wahrnehmung; Medien; Information; Kind; Kritik; Manipulation; Wahrnehmung; Werbung; Kognitive Kompetenz; Medien; Kind; Lernprozess; Werbung; Kritik; Manipulation; Wirkungsforschung; Information
AbstractKinder sind in ihrer Medienumgebung einer Vielzahl von Werbebotschaften ausgesetzt. Insbesondere Kindern fällt es aufgrund des starken emotionalen Charakters von gegenwärtiger Werbung und den sich noch entwickelnden kognitiven Fähigkeiten schwer, Persuasionsversuche kritisch zu verarbeiten. Werbebezogene Aufklärungshinweise werden in diesem Zusammenhang als potenzielle unterstützende Maßnahmen angesehen, damit Kinder die persuasive Absicht von Werbung besser erkennen können. Die Ergebnisse zu den Auswirkungen von diesen Hinweisen auf das kindliche Persuasionswissen sind jedoch nicht eindeutig. Darüber hinaus benötigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesem Forschungsbereich einen präzisen Überblick darüber, welche Faktoren für die Aktivierung des kindlichen Persuasionswissens durch Hinweise ausschlaggebend sind. Die vorliegende Studie baut auf der Literatur über das Persuasionswissen auf und untersucht, ob sich die Faktoren, die in diesem Forschungsbereich identifiziert wurden, auch auf werbebezogene Aufklärungshinweise übertragen lassen. Die Ergebnisse einer Literaturrecherche von bestehenden Aufklärungshinweis-Studien weisen darauf hin, dass werbebezogene Aufklärungshinweise besondere 'Merkmale' erfordern, damit diese bei Kindern auch effektiv sind. Außerdem kann angenommen werden, dass nicht alle Kinder die Bedeutung der Hinweise gleichermaßen verstehen. In diesem Zusammenhang könnten jedoch andere individuelle Faktoren als das Alter ausschlaggebend sein. Die vorgeschlagene Konzeptualisierung identifiziert auch die Umwelt und die Situation als mögliche relevante Faktoren für die Wirksamkeit von werbebezogenen Aufklärungshinweisen bei Kindern. Denkbare zukünftige Forschungsbereiche werden diskutiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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