Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enShterbani, Enkeleta; Decristan, Jasmin
TitelKooperation von Lehrkräften an mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten inklusiven Grundschulen.
Paralleltitel: Teacher collaboration at awarded inclusive primary schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 4, S. 378-395Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Leitbild; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Lehrer; Leitbild; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Heterogenität; Auszeichnung; Sekundäranalyse; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Inklusion; Auszeichnung; Heterogenität; Kooperation; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractIm Umgang mit heterogenen Lerngruppen erfahren die Kooperation von Lehrkräften und die Schulkultur einen wichtigen Stellenwert in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Auf Grundlage von Interviews mit 7 Schulleitungen und 32 Klassenlehrkräften an Preisträger-Grundschulen wurde untersucht, wie häufig verschiedene Kooperationsformen berichtet wurden und wie diese mit schulkulturellen Leitbildern zum Umgang mit Heterogenität zusammenhingen. Die Ergebnisse zeigen, dass an den untersuchten Grundschulen vergleichsweise häufig Austausch und Kokonstruktion zwischen den Lehrkräften berichtet wurden. Besonders der hohe Anteil kokonstruktiver Kooperation scheint eine Besonderheit an den Preisträger-Grundschulen darzustellen. Darüber hinaus ließen sich die schulkulturellen Leitbilder zum Umgang mit Heterogenität vor allem als leistungsorientiert und wertschätzend-anerkennend beschreiben. Diese Leitbilder waren wiederum mit Kokonstruktion und Austausch gekoppelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: