Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
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Titel | Was wäre Querdenken? |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 64, S. 10-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
DOI | 10.25656/01:27126 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271267 |
Schlagwörter | Denken; Essay; COVID-19; Wahrheit; Politik; Politische Opposition; Protest; Soziale Bewegung; Wissenschaft; Kritik; Widerspruch |
Abstract | Der Autor widmet sich dem Thema der Polarisierung des öffentlichen Diskurses und den damit einhergehenden Inklusions- und Exklusionstendenzen, wie es sich während der Pandemie in Deutschland in der Querdenker-bewegung und dem öffentlichen Umgang mit ihr zeigte. Der Artikel arbeitet zunächst den Begriff "Querdenker" mit seinen Bedeutungsebenen heraus und konfrontiert diese mit den Motiven und Zielen der Querdenker-Bewegung. Dabei nimmt die Wissenschaft als Referenzpunkt eine besondere Stellung ein. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, wie in dieser verwirrenden Gemengelage wohlverstandenes Querdenken aussehen könnte. (Orig./DIPF). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |