Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelArbeitsunterricht mit System: die "Lernspirale".
Anregungen zur Förderung der Tiefenstruktur des Lernens.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 11, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernmotivation; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung
AbstractDas Ermöglichen nachhaltigen Lernens verlangt ein Unterrichtsskript, das vielseitige Lernarbeiten anregt: produktives Tun genauso wie Kooperation, Kommunikation, Präsentation und exploratives Forschen und Entdecken. Wichtig ist, dass die Schüler/innen nicht nur oberflächlich beschäftigt werden, sondern sich in den jeweiligen Lerngegenstand möglichst intensiv hineinarbeiten, damit nachhaltige Lern- und Verstehenseffekte entstehen können. Das betrifft sowohl den Aufbau von inhaltlichem Wissen und Verstehen als auch das Entwickeln und Konsolidiere n methodisch-strategischen Könnens und motivationalen Wollens. Der Beitrag zeigt, wie diese vielschichtige Lernarbeit mittels spezifischer "Lernspiralen" angeregt und ausgestaltet werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: