Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmiedebach, Mario; Wegner, Claas
TitelDesign-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung.
Paralleltitel: Design-Based Research as an approach for solving practice-oriented problems in didactical research.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2021) 2, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:23920 10.25539/bildungsforschun.v0i2.413
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239206
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Transfer; Fachdidaktik; Evidenz; Praxis; Umsetzung
AbstractFachdidaktische Forschung untersucht Lehr-Lern-Umgebungen und entwickelt evidenzbasierte Empfehlungen für "guten" Unterricht. Die Forschungsbefunde finden jedoch häufig kaum eine Umsetzung in der pädagogischen Praxis, weswegen von einem Transferproblem gesprochen wird. Design-Based Research (DBR) stellt einen Forschungsansatz dar, der ausgehend von für die Praxis relevante Probleme die Theorie(weiter)entwicklung und das Lösen von Praxisproblemen kombiniert und somit eine Lösung für das bestehende Transferproblem von fachdidaktischer Forschung darstellen könnte. (DIPF/Orig.).

Didactical research investigates teaching and learning situations in order to develop evidence-based recommendations for "good" teaching. However, the results of that research are hardly used in the pedagogical practice besides the research-driven interventions. Hence, a transfer problem of didactical research exists. Design-Based Research (DBR) is a research approach focusing on practice-based problems proclaimed by practitioners such as teachers. DBR combines solving the practical problems and the developing or redefining of theories simultaneously. Therefore, DBR has the potential to decrease the current transfer problem of didactical (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: