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Autor/inNal, Emmanuel
TitelLa méthode et son objet, le problème épistémologique d'un conflit des normativités.
Paralleltitel: Die Methode und ihr Gegenstand, das epistemologische Problem eines Normativitätenkonflikts.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2021) 2, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:23891 10.25539/bildungsforschun.v0i2.604
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238916
SchlagwörterForschung; Methode; Methodologie; Forschung; Geisteswissenschaften; Methode; Erkenntnistheorie; Methodologie; Forschungsprozess; Forschungsgegenstand; Normativität; Erkenntnistheorie; Geisteswissenschaften; Fallbeispiel; Forschungsgegenstand; Forschungsprozess; Normativität
AbstractDieser Beitrag soll zeigen, dass die geisteswissenschaftliche Forschung einen Weg finden muss, um die Normativität ihrer Methode mit der der Themenfelder in Einklang zu bringen, die sie untersucht. Anhand einer Fallstudie verteidigt er den Standpunkt, dass das Begreifen eines menschlichen Phänomens das Definieren eines rationalen Ansatzes voraussetzt, der ihm keine Form aufzwingt, sondern seinen lebendigen Charakter integriert. (DIPF/Orig.).

Cet article tente de montrer que qu'une recherche en sciences humaines doit trouver comment concilier la normativité de sa méthode avec celle des sujets qu'elle étudie. Illustré par une étude de cas, il défend l'idée qu'appréhender un phénomène humain suppose de définir une démarche rationnelle qui ne lui impose pas une forme mais en intègre le caractère vivant. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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