Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStanisavljevic, Marija; Tremp, Peter
TitelZunehmende Komplexität - notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis.
Paralleltitel: Increasing complexity - necessary differentiation: A contribution to the debate on digital practice in higher-education study and teaching.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 3, S. 336-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23679
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236790
SchlagwörterErfahrung; Interview; Erleben; Digitale Medien; Erfahrung; Hochschullehrer; Interview; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Lehramtsstudent; Auswirkung; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Erleben; Hochschullehrerin; Lehramtsstudentin; Pandemie; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschullehre; Lehrform; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Pädagogische Hochschule; Auswirkung; COVID-19; Schweiz
AbstractDie Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum Ausdruck bringen? Der Beitrag präsentiert einige ausgewählte Befunde und Überlegungen und diskutiert abschließend drei zentrale Referenzfelder von Lehre und Studium. (DIPF/Orig.).

During the Covid-19 pandemic, university-based courses were largely switched to remote-mode teaching. How do students experience these modified courses and how do lecturers? To what extent do the assessments of students and lecturers correlate? Traditional teaching formats, such as lectures, are important for the self-concept of higher-education institutions. When formats like this change, how does orientation towards them change? The article presents some selected empirical findings concerning digitalization of higher-education teaching and concludes by discussing three central fields of reference of higher-education teaching and learning.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: