Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanisavljevic, Marija; Tremp, Peter |
---|---|
Titel | Zunehmende Komplexität - notwendige Differenzierungen: Ein Diskussionsbeitrag zu Studium und Lehre als digitale Praxis. Paralleltitel: Increasing complexity - necessary differentiation: A contribution to the debate on digital practice in higher-education study and teaching. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 3, S. 336-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:23679 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236790 |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Erleben; Digitale Medien; Erfahrung; Hochschullehrer; Interview; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Lehramtsstudent; Auswirkung; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Erleben; Hochschullehrerin; Lehramtsstudentin; Pandemie; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschullehre; Lehrform; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Pädagogische Hochschule; Auswirkung; COVID-19; Schweiz |
Abstract | Die Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum Ausdruck bringen? Der Beitrag präsentiert einige ausgewählte Befunde und Überlegungen und diskutiert abschließend drei zentrale Referenzfelder von Lehre und Studium. (DIPF/Orig.). During the Covid-19 pandemic, university-based courses were largely switched to remote-mode teaching. How do students experience these modified courses and how do lecturers? To what extent do the assessments of students and lecturers correlate? Traditional teaching formats, such as lectures, are important for the self-concept of higher-education institutions. When formats like this change, how does orientation towards them change? The article presents some selected empirical findings concerning digitalization of higher-education teaching and concludes by discussing three central fields of reference of higher-education teaching and learning. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |