Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marr, Eva; Molnar, Daniela; Thieme, Nina |
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Titel | "wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit". Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen Zusammenfassung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 1, S. 27-38Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Beruf; Kooperation; Schule; Konvention; Interdisziplinarität; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Beruf; Interdisziplinarität; Konvention; Kooperation; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 in Deutschland beinhaltet den Auftrag, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Diesem Auftrag wird gegenwärtig vorrangig in Form der Schaffung inklusionsorientierter Schulen entsprochen. Dabei erscheint die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte als eine wesentliche Möglichkeit, um zu dieser Entwicklung auf konzeptioneller und organisationsstruktureller Ebene beizutragen. Die Zusammenarbeit der an der Umsetzung schulischer Inklusion vor allem beteiligten Berufsgruppen - Regel-, Förderschullehrkräfte und sozialpädagogische Professionelle - scheint demgemäß hoch bedeutsam, ist bisher jedoch nur marginal untersucht worden. Vor diesem Hintergrund eröffnet der Beitrag empirisch fundierten Aufschluss über die Sichtweisen beteiligter Akteur*innen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |