Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte; Strohmer, Janina |
---|---|
Titel | Unterstützungspotenziale für multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen. Zentrale Erkenntnisse einer Längsschnittstudie in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 10 (2021) 1, S. 4-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000505 |
Schlagwörter | Erziehung; Zufriedenheit; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Motivation; Arbeit; Arbeitnehmer; Kindergartenerzieher; Personal; Team |
Abstract | In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse einer Längsschnittstudie zu multiprofessionellen Teams dargestellt. Im Projekt "Team BaWü" (Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Reutter & Tinius, 2016; Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Strohmer, Reutter & Tinius, 2016) wurden 25 Kitas mit 478 Fachkräften über einen Zeitraum von 15 Monaten mit einem multimethodalen Design empirisch begleitet. Es zeigte sich, dass über die Zeit die Zustimmung zu den heterogenen Teams und auch die Arbeitszufriedenheit besonders bei den einschlägig qualifizierten Fachkräften sinken. Ein höherer Anteil nicht-einschlägig qualifizierter geht insbesondere in kleineren Teams mit geringerer Prozessqualität einher. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung der heterogenen Teams abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |