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Autor/inn/enMcLaren, Peter; Jandric, Petar
TitelPostdigital pedagogy of liberation.
Paralleltitel: Postdigitale Pädagogik der Befreiung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 97 (2021) 4, S. 395-413Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703013
SchlagwörterBefreiungspädagogik; Erziehung; Kritische Pädagogik; Demokratie; Erziehung; Faschismus; USA; Kritische Pädagogik; Transformation; Pandemie; Pandemie; Demokratie; Faschismus; Transformation; USA
AbstractDer Artikel untersucht den Fall der Demokratie und den Aufstieg des Faschismus in den Vereinigten Staaten und weltweit. Indem diese Trends im Kontext einer viralen Modernität (viral modernity) und allgemeiner an den Schnittstellen zwischen Biologie, Information und Gesellschaft verortet werden, wird nach alternativen kritischen Pädagogiken gegen den Faschismus und allgemeiner in und für unseren postdigitalen Zustand gesucht. Wir fragen, was es bedeutet, eine postdigitale Pädagogik der Befreiung zu operationalisieren, und nennen zwei Beispiele: Joss Winn und Mike Nearys theoretischen Vorschlag der kooperativen Universität und Broiggis Start-up "Woolf University", das auf Blockchain-Technologie basiert. Auch wenn beide Beispiele ihre Mängel haben, argumentieren wir, dass diese und andere Experimente dringend benötigt werden, um neue techno-soziale Rekonfigurationen zu entwickeln, die zum Kern neuer postdigitaler Befreiungspädagogiken werden könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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