Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Besa, Kris-Stephen; Biehl, Annalisa; Gensler, Anna; Gesang, Johanna; Lüking, Sarah; Wilde, Matthias |
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Titel | Interesse an digitalen Medien - eine Frage der Persönlichkeit? Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: Interest in digital media - a question of personality? A quantitative study of the media interests of student teacher trainees and students pursuing noneducational fields. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 11-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Interesse; Regressionsanalyse; Universität; Gruppe (Soz); Student; Bielefeld; Deutschland; Hildesheim; Münster (Westf); Trier; Tübingen |
Abstract | Im Kontext der zunehmenden Bedeutung von Digitalisierung für Schule und Unterricht wird auch vermehrt nach Möglichkeiten der Ausbildung von medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gesucht. Der Fokus wird dabei eher auf Vermittlung gelegt, während die Voraussetzungen und Zusammenhänge - wie etwa der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und die zugehörigen Interessen - bislang kaum untersucht sind. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Beitrag an. Auf der Basis einer Befragung von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen und anderen Fachrichtungen wird der Frage nachgegangen, ob Lehramtsstudierende im Vergleich zu Studierenden anderer Fachrichtungen ähnliches Medieninteresse zeigen und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale in diesem Zusammenhang spielen. Dabei sollten auch geschlechtsspezifische Unterschiede mit in den Blick genommen werden. (DIPF/Orig.). The growing importance of media in schools and education is attracting an increasing interest in the digital literacy of (soon-to-be) teachers. While sound research regarding the fostering of media competences has been conducted, only a few studies have focused on the role of individual learner and context-related differences such as personality traits or personal interests. The paper at hand addresses this desideratum by using survey data to compare the media interests of students in teacher training courses with students of non-educational fields. Specifically, it seeks to ascertain whether personality traits play a significant role in this area (e. g., could they serve as a predictor). The role of gender differences is also considered. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |