Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Rebecca; Martschinke, Sabine
TitelFür den Umgang mit Heterogenität professionalisieren.
Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrangebote im Online- und Blended-Learning-Format?
Paralleltitel: Professionalize for dealing with heterogeneity. How do students of primary school education evaluate courses in online and blended learning format?
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Bewertung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Nürnberg; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Handlungskompetenz; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Feedback; Lernumgebung; Inklusion; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Seminar; Blended Learning; Bewertung; Heterogenität; Kooperation; Online; Deutschland; Nürnberg
AbstractIn der Lehrveranstaltung "Professioneller Umgang mit Heterogenität" setzen sich Studierende des Grundschullehramtes in einem Blended-Learning- bzw. Online-Format mit innovativen und traditionellen digitalen Lehr- und Lernformaten auseinander. Dabei soll eine möglichst optimale Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität in Hinblick auf Wissen, Handlungskompetenz, Einstellung und Selbstwirksamkeit erzielt werden. Hierzu werden die selbstständigen Online-Arbeitsphasen kognitiv aktivierend mithilfe der Gelingenselemente E-Kooperation und E-Feedback umgesetzt. Die Studierenden des Online-Seminars (n = 45) bewerten in den quantitativen Online-Fragebögen beide Gelingenselemente besser als die des Blended-Learning-Formats (n = 44), in zwei der drei evaluierten Onlinephasen sogar signifikant. Zudem zeigt sich, dass die Online-Variante zwar tendenziell die inklusive Einstellung und Selbstwirksamkeit der angehenden Lehrkräfte günstiger, allerdings nicht signifikant verändert. (DIPF/Orig.).

In the course "Professional dealing with heterogeneity" students of primary school education deal with innovative and traditional digital teaching and learning formats in a blended learning or online format. The aim is to achieve the best possible professionalization in dealing with heterogeneity in terms of knowledge, action competence, attitude and self-efficacy. To this end, the independent online work phases are implemented in a cognitively activating manner with help of the success elements e-cooperation and e-feedback. In the quantitative online questionnaires, students of the online seminar (n = 45) rated both elements of success better than those of the blended learning format (n = 44), in two of the three evaluated online phases even significantly. Furthermore, it was found that the online variant tends to change the inclusive attitude and self-efficacy of the prospective teachers more favorably, but not significantly. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: