Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine |
---|---|
Titel | Für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren. Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrangebote im Online- und Blended-Learning-Format? Paralleltitel: Professionalize for dealing with heterogeneity. How do students of primary school education evaluate courses in online and blended learning format? |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Feedback; Lernumgebung; Inklusion; Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Seminar; Blended Learning; Bewertung; Heterogenität; Kooperation; Online; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | In der Lehrveranstaltung "Professioneller Umgang mit Heterogenität" setzen sich Studierende des Grundschullehramtes in einem Blended-Learning- bzw. Online-Format mit innovativen und traditionellen digitalen Lehr- und Lernformaten auseinander. Dabei soll eine möglichst optimale Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität in Hinblick auf Wissen, Handlungskompetenz, Einstellung und Selbstwirksamkeit erzielt werden. Hierzu werden die selbstständigen Online-Arbeitsphasen kognitiv aktivierend mithilfe der Gelingenselemente E-Kooperation und E-Feedback umgesetzt. Die Studierenden des Online-Seminars (n = 45) bewerten in den quantitativen Online-Fragebögen beide Gelingenselemente besser als die des Blended-Learning-Formats (n = 44), in zwei der drei evaluierten Onlinephasen sogar signifikant. Zudem zeigt sich, dass die Online-Variante zwar tendenziell die inklusive Einstellung und Selbstwirksamkeit der angehenden Lehrkräfte günstiger, allerdings nicht signifikant verändert. (DIPF/Orig.). In the course "Professional dealing with heterogeneity" students of primary school education deal with innovative and traditional digital teaching and learning formats in a blended learning or online format. The aim is to achieve the best possible professionalization in dealing with heterogeneity in terms of knowledge, action competence, attitude and self-efficacy. To this end, the independent online work phases are implemented in a cognitively activating manner with help of the success elements e-cooperation and e-feedback. In the quantitative online questionnaires, students of the online seminar (n = 45) rated both elements of success better than those of the blended learning format (n = 44), in two of the three evaluated online phases even significantly. Furthermore, it was found that the online variant tends to change the inclusive attitude and self-efficacy of the prospective teachers more favorably, but not significantly. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |