Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Miriam |
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Titel | "Man vergisst nicht den Bezug zur Praxis." Das Lernen mit Videos in der digitalen Lehrerbildung aus Studierendensicht. Paralleltitel: "You don't forget the connection to practice." Using video in digital teacher training from students' perspectives. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14 (2021) 1, S. 52-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Video; Unterricht; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Analyse; Austausch; Herausforderung; Online; Deutschland |
Abstract | Dem Lernen mit Videos wird für die Lehrerbildung generell ein hohes Potenzial zugeschrieben und auch die tatsächliche Lernwirksamkeit wird immer häufiger differenziert untersucht. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehrerbildung rücken auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Videos in der Online-Lehre in das Interesse von Forschung und Praxis. Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, wie Studierende selbst Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Videos insbesondere in der Online-Lehre beurteilen. Dazu wurden 66 Studierende des Grundschullehramts nach Absolvieren eines Online-Seminars, in dem verschiedene Formen von Videoanalysen realisiert worden waren, sowohl offen als auch geschlossen befragt. Die Studierenden benennen generell sowie spezifisch für die Online-Lehre zahlreiche Chancen, die den selbst eingeschätzten Lerngewinn, die gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis und die eigene Motivation betreffen. Den Studierenden nach kann insbesondere der Vergleich offener und kriterialer Formen der Videoanalyse den Blick für die Tiefenstrukturen des Unterrichts schärfen. Als Herausforderung wird v. a. für die digitale Lehre der Austausch untereinander aufgeführt. Aus den Ergebnissen können erste Schlussfolgerungen zu Gelingensbedingungen für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Online-Lehre gezogen werden. (DIPF/Orig.). Learning with classroom videos is generally ascribed to a high potential for teacher training. The actual learning effectiveness of video analyses is also examined more and more frequently in empirical studies. With the increasing digitalization of teacher education, the possibilities of using videos in online-teaching are also moving into the interest of research and practice. This article focuses on the question how students themselves assess the opportunities and challenges of using videos, especially in online-teaching. 66 students of elementary school teaching were asked to give their assessments based on open and closed questions after completing an online-course in which various forms of video analyses had been implemented. In general, but also in particular for online-teaching, the students name opportunities that affect both the selfassessed learning gain, the successful combination of theory and practice, and their own motivation. The students perceive that their view of the deep structures of the lesson can be sharpened particularly by comparing open and criterial forms of video analyses. The missing exchange with other students is listed as a challenge in digital teaching. The results of the student survey can be used to draw first conclusions for the use of classroom videos in digital teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |