Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merlin, Dieter |
---|---|
Titel | Wald im Film. Dokumentarisierende und fiktivisierende Lektüremodi als konzeptuelle Impulse einer theoriebasierten Filmdidaktik. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 2, S. 138-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Dokumentarfilm; Filmanalyse; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Dokumentarfilm; Unterricht; Wald; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Filmanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Medienkompetenz; Unterrichtsmethode; Spielfilm; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Wald; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Impulsmethode; Spielfilm |
Abstract | Der folgende Beitrag setzt sich mit Spiel- und Dokumentarfilmen auseinander, deren Handlung überwiegend im Wald lokalisiert ist. Der Wald konstituiert in den ausgewählten Filmen ein zentrales Motiv, das mit verschiedenen Bedeutungszuschreibungen wie "unberührte Natur", "Ökosystem", "Ressource der Holzindustrie", "Arbeitsplatz", "Angst", "Unheimlichkeit" oder "Schutzraum" verbunden ist. Den näher betrachteten Filmen ist gemeinsam, dass sie sich zwischen den Gattungen bewegen: Spielfilme lassen dokumentarisierende Lesarten zu, Dokumentarfilme weisen fiktivisierende Elemente auf. Darauf bezogene filmtheoretische Impulse eröffnen Möglichkeiten, einen medienreflexiven Deutschunterricht abwechslungsreich zu gestalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |