Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lieber, Gabriele; Uhlig, Bettina |
---|---|
Titel | Unheimliche Begegnungen auf dem Weg zum Übergang. Bilderbücher zum Thema "Wald" am Beispiel von Wolfsbrot und Tina hat Mut. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 45 (2021) 2, S. 106-119Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Angst; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Bilderbuch; Fachdidaktik; Wald; Deutschunterricht; Metapher; Transformation; Interpretation |
Abstract | Anhand der Bilderbücher Wolfsbrot und Tina hat Mut zeigt der Beitrag den Wald als Ort des Unheimlichen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die bildlichen Gestaltungsmittel gelegt. In der Vernetzung von Form und Inhalt inszenieren die ausgewählten Bilderbücher den Wald als bekannten und zugleich unbekannten Ort. Der Weg durch den Wald wird zur Metapher für den Übergang in eine neue Entwicklungsstufe. Text und Bild greifen in beiden Bilderbüchern ineinander, ergänzen und erweitern sich. Doch ist es vor allem die Ebene des Bildlichen, die den Transformationsprozess, den beide Protagonist*innen auf je verschiedene Weise vollziehen, anschaulich werden lässt. Vor allem über die Veränderungen der Farbigkeit, der Bildräumlichkeit und den Wechsel von Blick-Perspektiven wird der Übergang sichtbar und erfahrbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |