Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeifer, Markus
TitelMacht und Freiheit in der Schule.
Selbst gesteuertes Lernen zwischen neuer Freiheit und Überforderung.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 4, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Eigenverantwortung
AbstractDie Idee des selbst gesteuerten Lernens verspricht eine neue Lernkultur, in der die Lernenden selbst bestimmen, wie sie ihre Lernprozesse gestalten. In der Unterrichtseinheit reflektieren die Schülerinnen und Schüler, wo die Grenzen der Eigenverantwortung liegen und welche Folgen ein Scheitern bei gleichzeitigem Fehlen einer herrschenden Macht mit sich bringen kann. In der Sekundarstufe II wird außerdem die Entfremdung und Selbstausbeutung des Leistungssubjekts kritisch thematisiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: