Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wind, Vanessa |
---|---|
Titel | Gestisches Vorlesen als Lesekino. Ein Konzept der basalen Leseförderung für Leseschwache und Migranten. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 10, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Basale Kommunikation; Leseförderung; Vorlesen; Gestik; Konzept |
Abstract | Das Konzept des GESTISCHEN VORLESENS erweitert das Projekt "Leseförderung durch Vorlesen". Der Kontakt zur deutschen Sprache, zu deren Wörtern und Klängen, wird durch ein unterstütztes Vorlesen ermöglicht: durch den Einsatz stimmlicher Variationen, eine langsame Sprechweise und eine überdeutliche Artikulation, durch sehr viel Gestik und zahlreiche Bilder. Vor dem Hintergrund leseschwacher Schulkinder mit und ohne Migrationshintergrund zeichnet es sich durch seine ungezwungenen und vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zur deutschen Sprache aus. Das Vorlesen sollte dabei zum Initiator eines 'Sprachbades' werden, in welches die sehenden Zuhörer eintauchen können - auch ohne Deutschkenntnisse. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |