Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGleißner, Ulrike
TitelLern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns - und wie es dabei unterstützt werden kann.
Entwicklungsneurologie, Entwicklungspsychologie und Lernpsychologie im Dialog.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernpsychologie; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernen; Lernpsychologie; Neuropsychologie; Lernen; Lernmethode; Neuropsychologie
AbstractDieser Beitrag über Lern- und Gedächtnisstrategien des Gehirns, die beim schulisch organisierten Lehren und Lernen beachtet werden sollten, ist aus der Perspektive der Kognitiven Entwicklungsneuropsychologie geschrieben. Im Vordergrund stehen Befunde, die für Lernen und Gedächtnis im Kindes- und Jugendalter in schulisch­unterrichtlichen Kontexten grundlegend sind: Aufbau von Lernstrategien entsprechend neuronaler Strategien des Gehirns und zugleich Aufbau eines Langzeitgedächtnisses (besonders im Bereich des deklarativen Gedächtnisses) als wichtigster Grundlage für die zu erbringenden schulischen Lern- und Verstehensleistungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: