Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kissling, Magdalena |
---|---|
Titel | Vom 'Komaglotzen' zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Besipiel des Teendramas 'Anne with an E". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 2, S. 89-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fernsehen; Fernsehserie; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Ästhetik; Teenager; Deutschland |
Abstract | Gegen Fernsehserien gibt es hartnäckige Vorurteile aus pädagogisch-didaktischer Sicht. Am Beispiel des Teendramas "Anne with an E" reflektiert die Verfasserin den Einsatz von Fernsehserien im Unterricht. Die Perspektive liegt in einer "Verknüpfung literar-ästhetischen mit medien-ästhetischem Lernen". Hierzu legt die Verfasserin ein fachdidaktisches Modell seriellen Erzählens im Fernsehen mit ausgewählten Sequenzen der Serie vor (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |