Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiklas, Annemarie
TitelGedichte machen glücklich.
Lyrik in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 89 (2021) 4, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterAufmerksamkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Glück; Grundschule; Lyrik; Aufmerksamkeit; Spaß; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Glück; Spaß; Deutschland
AbstractGedichte werden im "kompetenzorientierten Lese- und Literaturunterricht" vielfach vernachlässigt. Aus diesem Grund legt die Verfasserin ein "Plädoyer für Lyrik in der Grundschule" vor. Sie betont, dass Gedichte Spaß machen und Aufmerksamkeit, Nachdenklichkeit und auch Glücksgefühle hervorrufen können. An diesen Leitmarken sollte sich die Beschäftigung mit Lyrik orientieren. Unterrichtsziel der Behandlung von Gedichten bleibt aber "die persönliche Bereicherung" durch Lyrik (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: