Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niklas, Annemarie |
---|---|
Titel | Gedichte machen glücklich. Lyrik in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 89 (2021) 4, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Glück; Grundschule; Lyrik; Aufmerksamkeit; Spaß; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Glück; Spaß; Deutschland |
Abstract | Gedichte werden im "kompetenzorientierten Lese- und Literaturunterricht" vielfach vernachlässigt. Aus diesem Grund legt die Verfasserin ein "Plädoyer für Lyrik in der Grundschule" vor. Sie betont, dass Gedichte Spaß machen und Aufmerksamkeit, Nachdenklichkeit und auch Glücksgefühle hervorrufen können. An diesen Leitmarken sollte sich die Beschäftigung mit Lyrik orientieren. Unterrichtsziel der Behandlung von Gedichten bleibt aber "die persönliche Bereicherung" durch Lyrik (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |