Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anselm, Sabine |
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Titel | Schule ist ein wertvoller Ort. Werte schätzen - Werte leben. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 89 (2021) 3, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsauftrag; Identitätsbildung; Elternrecht; Schulpädagogik; Grundschule; Sprachkompetenz; Reflexion (Phil); Wertorientierung; Wert; Deutschland |
Abstract | Fragen der Werteerziehung in der Schule wird verstärkte Aufmerksamkeit zuteil. Dabei sollen "Lehrer den Wertbildungsprozess lediglich anregen", nicht aber sein Ergebnis vorprägen. Werte bilden einen "orientierungsstiftenden Kompass" und steuern Identität, Handlungen, Kognition und Emotionen. Schulischer Erziehungsauftrag und Elternrecht stehen in einem latenten Konflikt. Im Mittelpunkt dieses Auftrags steht die Herausbildung von "Wertereflexionskompetenz", an deren Anfang eine "differenzierte Sprachbeherrschung" steht (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |