Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Axel
TitelMultiplikation und Division: Verstehen und sicher rechnen.
Welche mentalen Werkzeuge werden beim Rechnen eigentlich benötigt?
QuelleIn: Grundschulmagazin, 89 (2021) 2, S. 5-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterArithmetik; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Multiplikation; Grundschule; Arithmetik; Division (Math); Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechenkompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Deutschland
AbstractDer Verfasser erklärt "am Beispiel von Multiplikation und Division, welche mentalen Werkzeuge beim Rechnen genutzt werden und wie Rechenstrategien gemeinsam und materialgestützt erarbeitet werden können". Solche mentalen Werkzeuge sind die Grundvorstellungen des Operationsverständnisses, das "Verständnis arithmetischer Regeln und Zusammenhänge", das Verfügen über "automatisierte Grundaufgaben", ein "Stellenwertverständnis", ein geschulter "Aufgaben- und Zahlenblick" sowie sicheres Addieren und Subtrahieren. Die Entwicklung einzelner Werkzeuge kann gezielt gefördert werden. Am Beispiel einer Divisionsaufgabe wird gezeigt, wie Strategien gemeinsam erarbeitet und materialgestützt versprachlicht werden können (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: