Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Stefan |
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Titel | Identität und antisemitische Ressentiments in Bildungskontexten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 36-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Wissen; Affektive Bindung; Identität; Vorurteil; Bildungsangebot; Didaktik; Aufklärung (Information); Antisemitismus; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit antisemitischen Wissensbeständen in pädagogischen Kontexten ist eine Herausforderung. Ein Grund dafür ist die affektive Bindung antisemitischer Ressentiments an die Identität. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag mit der dialektischen Figur der (Nicht-)Aufklärbarkeit von Antisemitismen die Optionen und Grenzen in Bildungskontexten. Im Ergebnis wird dafür plädiert, institutionelle Bildungsmöglichkeiten weder zu über- noch zu unterschätzen. Dabei ist es notwendig, die Gestaltung von Bildungserfahrungen von politischen Auseinandersetzungen unterscheiden zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |