Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
---|---|
Titel | Identität - zur Einführung in das Schwerpunktthema. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 1, S. 9-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Kollektive Identität; Identität; Identitätskonzept; Deutschland; Identität; Lehrerbildung; Didaktik; Professionalität; Lehrerbildung; Didaktik; Gesellschaftslehre; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Neben einer individuellen und einer sozialen Dimension von Identität gibt es auch "kollektive Identitäten", die - etwa in Gestalt von Nationalismus oder Rassismus - identitätspolitisch genutzt werden können. Politische Brisanz entfalten ihr "moralisierender Gestus" und eine Tendenz zur Polarisierung sowie Auswirkungen auf die Bereiche Lehrerbildung und Lehrerprofessionalität. Die Beiträge des Themenheftes "befassen sich teils mit grundsätzlichen Fragen der Relevanz von identitätsbezogenen Fragen für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und teils mit konkreten Forschungen zu Beispielen des Umgangs mit diesen Fragen" (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |