Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauckmann, Maren; Schmitt, Michael; Zielke, Heiko
TitelVon der Sache zum Urteil.
Schlüsselfragen der Stundenplanung in Fachdidaktik und Seminarausbildung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 263-273Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Lernziel; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsstunde; Studienseminar; Lehrerausbildung; Studienseminar; Historisches Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutschland
AbstractGeschichtsdidaktische Modelle und Konzepte, die aus dem universitären Studium bekannt sind, müssen in der praktischen Ausbildung in Schule und Studienseminar konkretisiert, angepasst und in ihren Schwerpunktsetzungen auch verändert werden. Dabei sind für das Gelingen einer Geschichtsstunde die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Sache in der Vorbereitung sowie die Gestaltung der Vertiefungsphase bei der Durchführung entscheidende Faktoren. In diesem Zusammenhang ist das in der Planung formulierte Stundenziel wichtiges Instrument zur Reflexion der Ergebnisse (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: