Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauckmann, Maren; Schmitt, Michael; Zielke, Heiko |
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Titel | Von der Sache zum Urteil. Schlüsselfragen der Stundenplanung in Fachdidaktik und Seminarausbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 5/6, S. 263-273Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Lernziel; Didaktik; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsstunde; Studienseminar; Lehrerausbildung; Studienseminar; Historisches Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Geschichtsdidaktische Modelle und Konzepte, die aus dem universitären Studium bekannt sind, müssen in der praktischen Ausbildung in Schule und Studienseminar konkretisiert, angepasst und in ihren Schwerpunktsetzungen auch verändert werden. Dabei sind für das Gelingen einer Geschichtsstunde die sorgfältige Auseinandersetzung mit der Sache in der Vorbereitung sowie die Gestaltung der Vertiefungsphase bei der Durchführung entscheidende Faktoren. In diesem Zusammenhang ist das in der Planung formulierte Stundenziel wichtiges Instrument zur Reflexion der Ergebnisse (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |