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Autor/inZutavern, Michael
TitelProfessionsethos - die Lehrer*innenbildung ist herausgefordert!
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 3, S. 14-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:23548 10.35468/jlb-03-2021-01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235484
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Forschung; Forschung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerverhalten; Ethos; Professionalität; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerverhalten; Ethisches Handeln; Ethos; Wertvorstellung; Berufsethos; Professionalisierung; Profession; Professionalität
AbstractDer Autor gibt einen Überblick über Traditionen der Ethosforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er zeigt dabei Zugänge und Elemente auf, die bei der Etablierung des Themas Ethos in der Lehrer*innenbildung hilfreich sein können. Dabei beleuchtet er verschiedene Ansatzpunkte, die dazu beitragen sollen, das Berufsethos von Lehrpersonen zu verstehen und zu fördern. Zum Verständnis von Berufsethos führt Zutavern an, dass in gängigen Konzepten zur Lehrer*innenprofessionalität oft das Moment der Haltung und der moralischen Verpflichtung ausgespart bleibt, wenn Standards und Kompetenzmodelle in der Lehrer*innenbildung formuliert werden. Dem Autor zufolge muss das Handeln von Lehrpersonen nicht nur zielorientiert wirksam, sondern auch moralisch begründbar sein. Um Fragen rund um das Berufsethos zu fördern, schlägt er vor, diese Themen in der Lehrer*innenbildung zu verankern und an realistischen Entscheidungssituationen zu üben. Zutavern plädiert darüber hinaus dafür, Ethos im Bereich der Lehrpersonenbildner*innen verstärkt zu thematisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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