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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKowalski, Marlene
TitelUmgangsweisen mit den Schulschließungen und dem 'Homeschooling' im Kontext der Corona-Pandemie - Orientierungen von Schulleitungen inklusiver Grundschulen zum Lernen auf Distanz.
Paralleltitel: Dealing with School Closures and 'Homeschooling' during the Corona Pandemic - Orientation Frames of Inclusive Primary School Principals towards Distance Learning.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3 (2021) 1, [16] S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.25656/01:23420 10.21248/qfi.55
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234201
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Qualitative Analyse; Schulschließung; Schulleitung; Schulkultur; Grundschule; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Partizipation; Dokumentarische Methode; Studie
AbstractDas mit Inklusion verbundene Ziel der Partizipation von allen Kindern an Lern- und Bildungsprozessen wurde im Kontext des durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Lernen auf Distanz bzw. 'Homeschooling' erheblich auf die Probe gestellt. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie inklusive Grundschulen mit den Herausforderungen der Schulschließungen und der Unterbrechung des gemeinsamen Unterrichts umgehen. Dazu werden erste Ergebnisse aus einer qualitativ-empirischen Studie zu "Inklusions- und Exklusions-prozessen an Grundschulen während der Corona-Zeit" vorgestellt: In zwei Fallbeispielen werden die Erfahrungen von Schulleitungen mit den Schulschließungen und dem Lernen zuhause dokumentarisch-methodisch rekonstruiert. Die Schulleitungen werden hierbei als zentrale Repräsentanz ihrer Schule betrachtet, sodass die Rekonstruktion des institutionellen, schulkulturellen Orientierungsrahmens, also der verinnerlichten Handlungs- und Deutungsmuster der Schule im Vordergrund steht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Schulen zuerst organisations- und kommunikationsbezogene Herausforderungen wahrgenommen und erst in einem zweiten und dritten Schritt die lern- und leistungsbezogene Teilhabe der Schüler*innen und die Bereitstellung von differenziellen Lernangeboten als zentrale Aufgabe betrachtet haben. Abschließend werden aktuelle Herausforderungen der Schaffung von inklusiven Lerngelegenheiten im Kontext der Corona-Pandemie diskutiert. (DIPF/Orig.).

The general aim of inclusion to facilitate learning participation of all children has been enormously challenged by homeschooling and distance learning during the coronavirus lockdown. In this paper, the question of how primary schools deal with the challenges of the school lockdown and how they promote participation of all children during this period of time will be elaborated. Based on the qualitative study "Processes of Inclusion and Exclusion on Primary Schools during the Coronavirus Pandemic" two case studies of schools will be discussed. Therein, school principals report on their experiences with the lockdown and homeschooling. Their statements will be analysed with the Documentary Method. Considering the school principals as the key representatives of their school, the focus is on analysing the school cultural orientation frame. The results highlight that schools are mainly handling with challenges in organising the general learning process and communicating with students. Hence, learning participation is considered being important after having managed these requirements. Based on the results, general challenges of inclusive learning contexts, especially with regard to distance learning, will be discussed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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