Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Esther
TitelEinbezug von Studierenden in laufende Forschungsprojekte - ein Gewinn für alle Beteiligten.
Paralleltitel: Involving student teachers in ongoing research projects - A win-win situation for junior and senior researchers.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 197-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23391
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233914
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Forschung; Lehrerbildung; Schweiz; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Abschlussarbeit; Forschungsbezug; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractLehramtsstudierende schreiben ihre Abschlussarbeiten oftmals in Einzelarbeit als unabhängige thematische Erörterungen. Infolge dessen wird Forschung nicht als Teamarbeit erlebt und die erzielten Ergebnisse entfalten lediglich lokale Relevanz. Werden Abschlussarbeiten hingegen mit laufenden Forschungsprojekten verbunden, lassen sich diese Einschränkungen überwinden. Im vorliegenden Praxisbeitrag wird ausgehend von den Zielsetzungen des Lernfelds "Forschung" in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung entlang eines Angebots-Nutzungs-Modells von Forschung aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich dafür bieten. Den thematischen Rahmen dafür stellen die Aufgabenfelder der Fachdidaktik dar. (DIPF/Orig.).

Student teachers often write their theses individually and as a single thematic treatise. As a result, research is not experienced as teamwork, and the results are only locally relevant. If, by contrast, these projects are embedded in ongoing research projects, these limitations can be overcome. Based on the objectives of the learning field of research in teacher education, this best-practice contribution takes an opportunity-use model of research as its conceptual basis and shows what possibilities there are to involve student teachers actively in ongoing research projects and thus to provide them with a scientific context for the completion of their theses. The underlying framework for this is constituted by the fields of activity of subject-specific pedagogy.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: