Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMargelisch, Katja
TitelMethodencoaching bei Masterarbeiten - ein Praxisbeispiel.
Paralleltitel: Method coaching for master's theses-a practical example.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2021) 2, S. 186-196Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
DOI10.25656/01:23390
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-233900
SchlagwörterForschungsmethode; Bern; Lehrerbildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Wissenschaftliches Arbeiten; Lehramtsstudent; Coaching; Forschungsmethode; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Wissenschaftliches Arbeiten; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Coaching; Abschlussarbeit; Statistische Methode; Bern; Schweiz
AbstractDie Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings. (DIPF/Orig.).

The teaching of research skills as part of the training of future teachers is of central importance. While preparing and writing their master's theses, student teachers at the University of Teacher Education Bern (Switzerland) can attend a methodological coaching session in which they are supported in the choice of methods, the development of methodological designs: and statistical analysis. This article describes the structure of this type of method coaching in the sense of a good-practice example.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: