Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinzke, Jan-Hendrik; Gesang, Johanna; Besa, Kris-Stephen
TitelUngewissheit im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen.
Zur Erfahrung von Ungewissheit zwischen Norm, Theorie und Habitus.
Paralleltitel: Uncertainty in teaching. The experience of uncertainty between norm, theory and habitus.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2021) 10, S. 56-69Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560; 2195-2671
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erfahrung; Interview; Selbstreflexion; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Gymnasium; Habitus; Interaktion; Interview; Lehrer; Schüler; Theorie; Unterricht; Unterrichtsprozess; Selbstreflexion; Rekonstruktion; Ungewissheit; Norm; Professionalität; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interaktion; Unterrichtsprozess; Unterricht; Norm; Dokumentarische Methode; Habitus; Professionalität; Rekonstruktion; Theorie; Ungewissheit; Luhmann, Niklas; Deutschland
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es zu eruieren, welche Ungewissheitserfahrungen Lehrpersonen machen und wie sich diese methodisch geleitet erfassen lassen. Die Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode lässt zwei Muster von Ungewissheitserfahrungen erkennen, die von unterschiedlichen Relationen von Normen, Common Sense-Theorien und Habitus der Lehrpersonen strukturiert werden. (DIPF/Orig.).

The article analyses the uncertainty that shows in the way teachers speak about their lessons. Against the background of the requirement to deal productively with uncertainty to support students' learning processes, a reconstructive interview-study with teachers is presented. The research questions are: Which experiences of uncertainty do the teachers have and how can they be grasped by using certain research methods? Data analysis with the documentary method shows two patterns of experiences of uncertainty, structured by different relations of norms, common sense-theories and habitus of the teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: