Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKhamassi, Eymen
TitelMenschen sind böse - Maschinen nicht?
Das Spiel "Detroit: Become Human" als philosophische Problemeröffnung.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 3, S. 37-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterAnthropologie; Anthropologie; Computerspiel; Ethik; Roboter; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Computerspiel; Roboter; Ethik
AbstractIn einer Zukunftswelt übernehmen menschenähnliche Roboter, sogenannte Androiden, eine Vielzahl von Aufgaben in der Gesellschaft. Während einige Menschen davon profitieren, sind andere Verlierer dieses Systems. Daraus ergeben sich ethische und anthropologische Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf den Grund gehen. Das Spiel bietet sich als Alternative zum klassischen Gedankenexperiment an. Der Unterrichtsentwurf zeigt exemplarisch eine Umsetzung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: