Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Khamassi, Eymen |
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Titel | Menschen sind böse - Maschinen nicht? Das Spiel "Detroit: Become Human" als philosophische Problemeröffnung. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 3, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Anthropologie; Anthropologie; Computerspiel; Ethik; Roboter; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Computerspiel; Roboter; Ethik |
Abstract | In einer Zukunftswelt übernehmen menschenähnliche Roboter, sogenannte Androiden, eine Vielzahl von Aufgaben in der Gesellschaft. Während einige Menschen davon profitieren, sind andere Verlierer dieses Systems. Daraus ergeben sich ethische und anthropologische Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf den Grund gehen. Das Spiel bietet sich als Alternative zum klassischen Gedankenexperiment an. Der Unterrichtsentwurf zeigt exemplarisch eine Umsetzung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |