Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Sabrina |
---|---|
Titel | Die Vermessung des Lernens. Objektivierung und Subjektivierung in digitalen Lernplattformen. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 63, S. 85-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
DOI | 10.25656/01:27124 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271248 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Learning Analytics; Digitale Medien; Prüfung; Lernen; Lernplattform; Elternarbeit; Subjektorientierung; Managementsystem |
Abstract | Die Autorin bestimmt in systematischer Perspektive das Verhältnis von Objektivierung und Subjektivierung über das Medium der Prüfung. Dabei fokussiert sie sich auf die stattfindenden Digitalisierungsprozesse im Bereich des Lernens und hier im Besonderen auf die Möglichkeiten von Learning Analytics. Diese Änderungen haben Konsequenzen für die Konzeption des Lernsubjekts. Nach den theoretisch-philosophischen Ausführungen arbeitet die Autorin ihre Befunde am Beispiel einer web-basierten Lernplattform heraus, die neue Formen der technischen Steuerung und Optimierung von (Lern-)Verhalten verspricht. Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird dieses Versprechen im Hinblick auf seine pädagogischen Konsequenzen und nach den durch Digitalisierungsprozesse evozierten Transformationen im Erziehungsfeld befragt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |