Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altner, Nils; Lucas-Gesing, Ayscha |
---|---|
Titel | Ergebnisse und Potenziale von verkörperten phänomenologischen Gesprächen. Das Modellprojekt "AmSel - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Suchtprävention in Schulen". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 7, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Phänomenologie; Qualitative Forschung; Empathie; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulkultur; Sucht; Prävention |
Abstract | Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen finden seit einigen Jahren Einzug in die Schulpraxis. Die positiven Effekte auf die Selbstregulation, die Stressbewältigung und Beziehungsgestaltung sowie auf die Qualität des Lernens wurden vielfach belegt. Dieser Artikel stellt erste qualitative Zwischenergebnisse eines aktuellen Modellprojekts im Kontext der schulischen Suchtprävention vor. Methodisch beruhen diese Ergebnisse auf verkörperten phänomenologischen Gesprächen, deren Prinzipien ebenfalls Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie Pädagog/innen die Wirkungen der gemeinsamen Praxis von Achtsamkeit, (Selbst-)Mitgefühl und verkörpertem Sprechen auf ihre Beziehungen, die Schulkultur und den Bildungsprozess erleben. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |