Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrehle, Thomas; Rohlfs, Carsten; Harring, Marius
TitelDemokratiebildung im Kontext des Globalen Lernens.
Schulische Demokratisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Lehren & lernen, 47 (2021) 4, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDemokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Schule; Globales Lernen; Partizipation
AbstractDer Institution Schule wird für die Entwicklung eines demokratischen Selbstverständnisses von Schülerfinnen eine wichtige Rolle beigemessen. Die Stärkung der Persönlichkeit und Empathie, die Einübung gewaltfreier Verhaltensweisen, die Vermittlung konsensfähiger Werte und die Orientierung an demokratischen Prinzipien soll dabei nicht nur ein abstrakt theoretischer Gegenstand eines Schulkonzeptes darstellen, sondern vielmehr auf sämtlichen Ebenen des schulischen Alltags vorgelebt werden. Aber (wie) kann das einer Einrichtung gelingen, die selbst Teil eines undemokratischen und soziale Ungleichheit reproduzierenden Bildungssystems ist? Der Beitrag nimmt diese Frage auf und diskutiert Perspektiven für die Entwicklung einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur zwischen Anspruch und Wirklichkeit, unter besonderer Berücksichtigung des Globalen Lernens.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: