Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerreira Gonzáles, Laura; Schlüter, Kirsten
TitelHeterogenität adäquat begegnen.
Konzepte zur Gestaltung eines inklusiven Biologieunterrichts.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 45 (2021) 463, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterEmotionales Lernen; Biologieunterricht; Deutschland; Soziales Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Emotionales Lernen; Lerngruppe; Lernhilfe; Heterogenität; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Soziales Lernen; Lernhilfe; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen Möglichkeiten der Unterrichtsplanung vor, die auf die Heterogenität von Lerngruppen reagieren: (1) Kompetenzraster, die zeigen, "über welche Kompetenzen die Lernenden in definierten Bereichen verfügen" und bei denen Lernende Kompetenzbereiche und Lernziele selbst formulieren; (2) soziales und emotionales Lernen (SEL) im Fachunterricht, das hier am Beispiel IBU (Inklusiver Biologie-Unterricht) erläutert wird; (3) gestufte Lernhilfen "von der Problemformulierung über Lösungsschritte bis zur finalen Musterlösung", die durch ihren "sukzessiven und individuell regulierbaren Einsatz" besonders für "heterogene Lerngruppen" geeignet sind (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: