Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ferreira Gonzáles, Laura; Schlüter, Kirsten |
---|---|
Titel | Heterogenität adäquat begegnen. Konzepte zur Gestaltung eines inklusiven Biologieunterrichts. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 45 (2021) 463, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Emotionales Lernen; Biologieunterricht; Deutschland; Soziales Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Emotionales Lernen; Lerngruppe; Lernhilfe; Heterogenität; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Soziales Lernen; Lernhilfe; Lerngruppe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen Möglichkeiten der Unterrichtsplanung vor, die auf die Heterogenität von Lerngruppen reagieren: (1) Kompetenzraster, die zeigen, "über welche Kompetenzen die Lernenden in definierten Bereichen verfügen" und bei denen Lernende Kompetenzbereiche und Lernziele selbst formulieren; (2) soziales und emotionales Lernen (SEL) im Fachunterricht, das hier am Beispiel IBU (Inklusiver Biologie-Unterricht) erläutert wird; (3) gestufte Lernhilfen "von der Problemformulierung über Lösungsschritte bis zur finalen Musterlösung", die durch ihren "sukzessiven und individuell regulierbaren Einsatz" besonders für "heterogene Lerngruppen" geeignet sind (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |