Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Crapa, Gianmarco |
---|---|
Titel | Zu jung für Demokratie? Demokratiebezogene Vorstellungen von Grundschulkindern als Chance für eine demokratische Schulentwicklung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 24 (2021) 93, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Laborschule; Wertvorstellung; Demokratie; Politische Bildung; Wertorientierung; Grundschulalter; Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (leitfadengestützte Gruppendiskussion), bei der "demokratiebezogene Vorstellungen von Kindern" der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld erhoben wurden. Die Untersuchung zeigt das Vorliegen solcher Vorstellungen in erheblichem Ausmaß, vor allem hinsichtlich der Merkmale Pluralismus und Solidarität. Somit wird eine solide Basis für eine "demokratische (Grund-)Schulentwicklung" sichtbar (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |