Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhn, Daniel; Heusinger von Waldegge, Florian |
---|---|
Titel | Das "digitale Ich". Selbstinszenierung und Authentizität. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 32 (2021) 1, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Identität; Selbstdarstellung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Soziale Software; Authentizität |
Abstract | Die sozialen Medien sind voller gut aussehender, erfolgreicher Menschen. Es ist nicht leicht, die digitalen Selbstdarstellungsstrategien, gerade von Infuencerinnen und Influencern, zu durchschauen. Dabei stellt sich die Frage nach dem authentischen Ich. Anhand von Texten von Mummendey, Boyd und Luckner lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Strategien der Selbstdarstellung kennen, zu analysieren und zwischen dem digitalen und dem analogen Ich zu unterscheiden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |