Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hewitt-Schray, Esther |
---|---|
Titel | "Ein bisschen wünschte ich, es wäre anders". Ergebnisse einer qualitativen Studie über schulische Erfahrungen autistischer Kinder und Jugendlicher an Gymnasien in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 2, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erfahrung; Qualitative Forschung; Autismus; Gymnasium; Schüler; Baden-Württemberg |
Abstract | Die im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführte qualitative Studie erforscht das schulische Erleben autistischer Kinder und Jugendlicher an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse einer leitfragengestützten Tagebuchanalyse geben die Faktoren wieder, die aus der Perspektive der Betroffenen als unterstützend oder belastend wahrgenommen werden. Dabei treten in mehreren Aspekten ambivalente Haltungen sowie ein Fokus auf die Relevanz der Beziehung zu den Mitschüler/innen zu Tage. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |