Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTemplin, Daniela; Erdmann, Nina
TitelKarriere - Emanzipation - Verpflichtung.
Ein Blick auf handlungsleitende Orientierungen Studierender des Fachs Architektur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften unter Genderaspekten.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 28 (2020) 1, S. 29-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gender; Architektur; Orientierung; Student; Studium; Typologie; Hochschule; Unterstützung; Orientierung; Architektur; Studium; Hochschule; Fallbeispiel; Typologie; Unterstützung; Gender; Student
AbstractIn diesem empirischen Beitrag werden Ergebnisse einer Studie zu Orientierungen Studierender der Architektur vorgestellt und deren Genderspezifik beleuchtet. Es konnten vier handlungsleitende Orientierungen Studierender herausgearbeitet werden, von denen zwei gendergeprägt erscheinen. Dabei zeigt sich, dass diese gendergeprägten Orientierungen unterschiedliche Potenziale für die im Architekturstudium bedeutsamen Formen der peer-to-peer-Interaktion bieten. Vor diesem Hintergrund werden die Ergebnisse von fachkultur- und genderbezogenen Studien diskutiert und Anregungen für tertiäre Bildungsforschung formuliert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: