Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Ricarda |
---|---|
Titel | Der Wald als Bildungsraum. Wer heute der Natur begegnet, wird sie morgen schützen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2020) 3, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Einstellung (Psy); Frühe Kindheit; Kind; Waldkindergarten; Spiel; Lernprozess; Natur; Mensch-Umwelt-Beziehung; Umweltschutz |
Abstract | Was bedeutet es für ein Kind in einem Raum zu sein, der keine sichtbaren Grenzen aufweist? In einem Raum zu sein, der jeden Tag anders aussieht und dem ständigen Wandel der Jahreszeiten unterliegt? Was zeichnet den Wald als Bildungsraum aus? Hinter diesen Fragen steht die Überzeugung, dass kindliche Naturbegegnungen nicht nur entwicklungsfördernd sind, sondern auch die Umweltkompetenz der zukünftigen Erwachsenen prägen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |