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Autor/inn/enRichter, Martina; Sufryd, Katharina
TitelKinder als Akteur_innen inklusiver Bildung.
(Un-)Möglichkeiten von Anerkennung in pädagogischen Institutionen.
QuelleIn: Sozial extra, 44 (2020) 4, S. 198-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
SchlagwörterBildung; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Anerkennung; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter
AbstractEs scheint nahezu unstrittig, dass Kinder von den politischen Bemühungen um inklusive Bildung in besonderer Weise profitieren. Unterschiedliche Entwicklungen sowohl auf rechtlicher als auch auf einer breiteren, fachwissenschaftlichen Ebene verweisen darauf, dass sich im Zuge inklusiver Bildung eine Anerkennung der gesellschaftlichen Position von Kindern als Akteur_innen weiterführend zu etablieren scheint. Diese Anerkennung bedeutet jedoch keineswegs eine grundsätzliche Infragestellung der gesellschaftlichen Verteilung von Macht und Ressourcen zugunsten von Kindern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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