Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Martina; Sufryd, Katharina |
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Titel | Kinder als Akteur_innen inklusiver Bildung. (Un-)Möglichkeiten von Anerkennung in pädagogischen Institutionen. |
Quelle | In: Sozial extra, 44 (2020) 4, S. 198-201Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Anerkennung; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Es scheint nahezu unstrittig, dass Kinder von den politischen Bemühungen um inklusive Bildung in besonderer Weise profitieren. Unterschiedliche Entwicklungen sowohl auf rechtlicher als auch auf einer breiteren, fachwissenschaftlichen Ebene verweisen darauf, dass sich im Zuge inklusiver Bildung eine Anerkennung der gesellschaftlichen Position von Kindern als Akteur_innen weiterführend zu etablieren scheint. Diese Anerkennung bedeutet jedoch keineswegs eine grundsätzliche Infragestellung der gesellschaftlichen Verteilung von Macht und Ressourcen zugunsten von Kindern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |