Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kowitz, Prayathna |
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Titel | Das Recht auf inklusive Bildung: wer soll inkludiert werden? |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 23 (2020) 4, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Kindergartenplatz; Kindertagesstätte; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Internationalität; Empfehlung; Konvention; Praxis; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland-BRD |
Abstract | Dieser Beitrag analysiert kritisch die Abschließenden Bemerkungen des UN-Ausschusses zur UN-BRK für Deutschland, verfügbare wissenschaftliche Artikel und Berichte mit Bezug zur UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK). Als Richtschnur der Analyse wurde dabei Artikel 24 UN-BRK verwendet. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass eine universelle Anwendung von Artikel 24 UN-BRK nicht für alle Kinder hilfreich ist, obwohl der gleichberechtigte Zugang zu Bildung für alle Kinder ein Menschenrecht darstellt. Kinder mit komplexen, schweren Behinderungen und ihre Bedürfnisse und Interessen müssen bei der Formulierung von Grundsätzen zu Rechten und Interessen aller Kinder mit Behinderungen differenziert betrachtet werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |