Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Danz, Simone; Seidel, Irmgard |
---|---|
Titel | Frühförderung und Frühberatung aus menschenrechtlicher Sicht. Wie kann ein exklusiver Anspruch eine gemeinsame inklusive Förderung aller Kinder gewährleisten? |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 35 (2020) 4, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Erziehung; Ganzheitlicher Ansatz; Familie; Kinderrechtskonvention; Kind; Frühförderung; Beratung; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Konvention; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Inklusion bedeutet selbstverständliche Zugehörigkeit von Menschen mit Behinderungen und Teilhabe ist gemäß der UN-Behindertenkonvention nicht an die Erfüllung von Voraussetzungen oder das Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten gebunden. Sie erfordert die Transformation gesellschaftlicher Systeme und Strukturen, damit sich alle Menschen willkommen fühlen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/3 |